1977           2017

                                                                               40 Jahre

                                                      Erich Kästner-Schule

 

Kunstprojekt
"Konferenz der Tiere"

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Bezugskindertagesstätten unserer Schule


                - KiPf Kinderhaus
                - Regenbogen
                - BimBamBino

entstand ein Kunstprojekt, das thematisch zum Jubiläumsjahr der Erich Kästner-Schule passen sollte.

Geplant wurde diese Einheit im Klein-Tandem, einem regelmäßigen Kooperationstreffen der Kitas und EKS, von Frau Heling, Frau Wittmann, Herrn Matthes, Frau Bartenbach, Frau Dillmann und Frau Lohmann.

Umgesetzt wurde das Thema von Kindergartenkindern, die ab August 2017 die Erich Kästner-Schule besuchen werden, und von Schulkindern der Klassen 2 - 4, die sich im Rahmen von PäM - Ganztagsprogramm der EKS - für die Kunst-AG entschieden haben.

Nachdem allen Beteiligten Erich Kästners Geschichte "Konferenz der Tiere" erzählt worden war, entwickelten die Kinder Ideen für die Umsetzung der Geschichte.

Kunst AG mit Kita Löwe                           Kunst AG mit Kita                                 
Mit zusätzlicher kreativer Unterstützung einer engagierten Erzieherin und Mutter zweier Schulkinder, Frau Gots, sowie zwei Kolleginnen der EKS, Frau Dillmann und Frau Lohmann, konnte dieses Projekt dann gemeinsam mit den Kindern umgesetzt werden. 

Wand Konferenz der Tiere
                               Als Wandgestaltung in der Aula ist es jetzt allen Schulkindern zugänglich gemacht.

 

 

                                                                         Lesewettbewerb                                            

Im Rahmen unseres Jubiläums hat am 24. Mai 2017 ein schulinterner Lesewettbewerb statt gefunden.
In den Wochen zuvor wählten die Klassen jeweils 2 Kinder, die für sie am Wettbewerb teilnehmen sollten. 

1. Sj LeserNeu dieses Mal: Auch Kinder aus den 1. Klassen haben mit einem geübten Text mitgemacht. 

Im 2., 3. und  4. Schuljahr haben die Teilnehmer/innen neben ihren ausgewählten Büchern auch einen fremden Text vorgelesen. 2. Sj alle Leser 02

 

 

Eine kompetente Jury - die Leiterin der Stadtbücherei, zwei ehemalige Lehrerinnen, zwei Mitglieder des Fördervereins, ein KiPf-Mitarbeiter und eine Kollegin - lobten den Mut und die Lesekompetenz von allen Teilnehmer/innen.

  Lesew Jury 01                       Zuschauer

 

Sieger der Jahrgänge erhielten einen Buchpreis:

1. Schuljahr        Nils,              Klasse 1 c
2. Schuljahr        Fabio,           Klasse 2 b
3. Schuljahr        Ida,               Klasse 3 a
4. Schuljahr        Joshua W,    Klasse 4 b.

Wir gratulieren allen ganz herzlich!

 

Anmeldung


© 2015 Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Konzept & Umsetzung www.edv-service-eberling.de

Joomla template by ByJoomla.com