Eröffnungsfeier am 16. Januar 2017    

4b vortrag 03
Lizzy und Joshua, Klasse 4b stellen Erich Kästner vor

  "Wisst ihr eigentlich, wer Erich Kästner war?

  Erich Kästner war ein Schriftsteller, das heißt:
  er hat ganz viele Bücher geschrieben! 

  Auch Kinderbücher!

  Er wurde übrigens 1899 geboren und zwar in Dresden.
  Er lebte 75 Jahre und starb 1974 in München.

 

 

Wir wollen euch jetzt ein paar Kinderbücher zeigen, die Erich Kästner geschrieben hat:

Emil und die Detektive               Die Konferenz der Tiere
Pünktchen und Anton                Emil und die drei Zwillinge 
Das doppelte Lottchen              Das fliegende Klassenzimmer.                                                                                     

Und aus dem "fliegenden Klassenzimmer" hat unsere Schule die Idee zu unserem Schullogo bekommen.

Er hat noch viele andere Bücher geschrieben, die ihr euch alle in der Leseinsel anschauen und ausleihen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit Erich Kästner!"


Weitere Informationen über Erich Kästner:
Erich Kästner wollte eigentlich Lehrer werden, doch kurz vor Abschluss des Studiums änderte er seine Pläne. Er studierte dann Geschichte, Germanistik, Philosophie und Theatergeschichte.

Während seines Studiums arbeitete er als Reporter und Theaterkritiker und begann schließlich Bücher zu schreiben, für die er heute noch berühmt ist.

Als in den Vorkriegsjahren des 2. Weltkrieges 1933 auch seine Bücher verbrannt wurden, durfte er auch keine weiteren Texte veröffentlichen.

Kurz vor Kriegsende wurde er von Freunden gewarnt, dass er ermordet werden sollte. Deshalb flüchtete er ins Zillertal nach Österreich.
Als er wieder zurückkehrte nach Deutschland schrieb er Artikel für Zeitungen.

 

Hier kannst du dich an dem --> Erich Kästner-Rätsel beteiligen!
Falls du nicht die Möglichkeit hast, das Rätsel auszudrucken, kannst du es bei Frau Bartenbach oder Frau Dillmann (PäM) erhalten.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Das Homepage-Team


© 2015 Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Konzept & Umsetzung www.edv-service-eberling.de

Joomla template by ByJoomla.com