Stand: November 2018

Weihnachtsaktion: Kinder helfen Kindern ...
                                                                   ...die EKS ist dabei!

Im Zusammenhang mit dem diesjährigen Sankt Martinsfest (Laternenfest) habt ihr im Unterricht das Thema „Teilen“ besprochen. Um dies auch praktisch zu erleben, haben wir uns als Schule erstmalig an der „Weihnachtsaktion: Kinder helfen Kindern“ der Evangelischen Melanchthongemeinde aus dem Landkreis teilgenommen.

Ihr habr hierfür mit euren Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht Schuhkartons mit nützlichen und hilfreichen Geschenken für rumänische Kinder aus Mediasch und Umgebung gepackt. Auch eure Familien haben viele nützliche Dinge gespendet.

Bild Weihn Aktion
Dank der großen Hilfsbereitschaft konnten insgesamt 108 Schuhkartonsgepackt werden. 


Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die diese besondere Aktion unterstützt haben und freuen uns dadurch 108 Kindern aus Rumänien eine Freude zu Weihnachten bereiten zu können.



Bundesweiter Vorlesetag - 16. November 2018
 

Zum Vorlesetag 2018 wurden unterschiedliche Aktionen von den Kindern der EKS durchgeführt:

Vorlesetag18 4Sj 01
Kinder aus den 4. Klassen haben in Kleingruppen den 1. Klässlern vorgelesen. Auch Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres haben, soweit sie es konnten, kleine Lesetexte/Sätze gelesen.

Vorlesetag18 4Sj 03          Vorlesetag18 4Sj 07

Vorlesetag18 4Sj 05

 
      Den Kindern der 2. Klassen hat Frau Ortmann in der Aula aus Büchern 
      vorgelesen.


      Die 3. Klassen haben in unsere Bezugs-Kindertagesstätten - BimBamBino, 
      Regenbogen und AWO Kinderhaus - den zukünftigen Schulkindern aus 
      Bilderbüchern vorgelesen.

3a in BBB 01 3c Kita Kipf 3c in Kl

Bücherkisten für alle Klassen

Pünktlich zum "Bundesweiten Vorlesetag" (19. November 2018) haben wir es geschaftt, jeder Klasse eine eigene Bücherkiste zu geben. Jetzt könnt ihr wieder regelmäßig Bücher ausleihen.

Viel Spaß dabei!

Euer Leseteam - S. Klingelhöfer & A. Otto


Martinsfeuer am 15. November 2018

Kinder, Eltern, Lehrer/innen und Ehemalige haben sich auf dem Schulhof der EKS um 17.30 Uhr getroffen. 
Nach der Begrüßung hat sich der Laternenumzug - diesmal ein gemeinsamer - in Bewegung gesetzt.
Martinsfest18 01

Der Förderverein hat sich um die Organisation sowie an dem Abend um Würstchen, Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein gekümmert. Freiwillige Helferinnen und Helfer haben dabei unterstützt.

Martinsfest18 05 Helfer Martinsfest18 06 Helfer Martinsfest18 02 Helfer

Der Laternenumzug endete auf dem Gelände der EKS, wo Herr Reimann ein tolles Martinsfeuer Martinsfest18 17 Feuer
entfacht hat.

Martinsfest18 14 Ro Kli Martinsfest18 16 Zuschauer Martinsfest18 20 Singen Martinsfest18 18 Zuschauer


Alle versammelten sich um das Feuer und es wurden gemeinsam Laternenlieder gesungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!
Der Erlös des Laternenfestes beträgt 388,25 €

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

HUNDERTWASSER im Kunstunterricht

Im September 2018 beschäftigte sich die Klasse 4a während des Kunstunterrichts mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser. In den vergangenen Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler einiges über den reisenden Maler, Architekten und Umweltschützer erfahren.

Farbenfroh und bunt, wie es Hundertwasser liebte, gestaltete sich der 
Unterricht.

Hundertwasser01 Hundertwasser02 Hundertwasser03 Hundertwasser04

In Anlehnung an Hundertwassers „Irinaland über dem Balkan“ entstanden diese Fotos.

 

Schule einmal anders......

Im Sachkundeunterricht mit dem Thema „Wald“ verbrachten die 4.Klassen jeweils einen Vormittag mit 

Förster Peter Fischer im Wald. 

Wald 4a 4

wald 4a 1 wald 4a 3

Hier konnten viele Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema gestellt werden, die Förster Fischer ausführlich beantwortete:

Warum werden Blätter bunt?

Welche Arbeiten hat ein Förster im Wald?

Welche Tiere gibt es hier im Wald?

Warum wachsen die Bäume nicht in den Himmel?

Antworten konnten vor Ort geklärt werden.

Nach einem ausgedehnten Frühstück blieb genügend Zeit, eigenständig die Vielseitigkeit der Natur zu entdecken.

  

 

Leseinsel 

Im kommenden Schuljahr 2018/19 muss leider die Leseinsel leider vorübergehend geschlossen werden, da dieser Raum für eine Klasse benötigt wird.
Leseinsel Unterschriften02 aDas habt ihr, die Kinder der EKS, so einfach nicht hingenommen: 
Spontan habt ihr eine 
Unterschriftenaktion für den Erhalt der Leseinsel gestartet. Es kamen 116 Unterschriften zusammen.                

Leseinsel Unterschriften06            

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, eine mobile Ausleihe für die einzelnen Klassen zu ermöglichen. Es werden pro Jahrgang 3 Kisten zusammengestellt, die dann im Laufe des Schuljahres innerhalb eines Jahrgangs rotieren.

Eure
K. Ortmann, A. Otto und S. Klingelhöfer (Leseinsel Team)


Känguru-Wettbewerb 2018       
       

„Känguru der Mathematik" ist ein freiwilliger, europaweiter Wettbewerb, der jährlich am 3. Donnerstag im März für die Klassenstufen 3 bis 13 unter Aufsicht von Lehrern geschrieben wird.

In Form eines Multiple-Choice-Tests wird die Arbeit durchgeführt. Aufgaben mit Knobelcharakter sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine besondere Herausforderung.

Bereits zum 6. Mal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der EKS an diesem Wettbewerb:

4. Jahrgang –   7 Kinder
3. Jahrgang – 14 Kinder
2. Jahrgang –   8 Kinder (diese lösten Aufgaben des 3. Schuljahres). Känguru Teilnehmer2018

Diese Jahr wurden die Kinder in zusätzlichen Stunden gut von Frau Orendi vorbereitet.

Die Preisträger

 Känguru Sieger 2018

            

MW Knguru

 



Merle, Kl. 4a und Tamino, Kl. 3b

 

Aktion "Deckel gegen Polio"

Als Erich Kästner-Schule nehmen wir an der Sammelaktion " Deckel gegen Polio" des Vereins "Deckel drauf e.V." teil. Deckel Polio kleinZiel ist es, durch das Sammeln von Plastikdeckeln Projekte finanziell zu unterstützen und die Bekämpfung der Krankheit Polio zu unterstützen.

Polio OrtmannIn der Aula der EKS befindet sich ein hoher Behälter, in dem ihr alle Deckel, die ihr zu Hause gesammelt habt, abgegeben werden können. Pro 500 gesammelter Deckel, die ein Gesamtgewicht von 1 kg haben, gibt es eine Polioimpfung.

 Pollio 02            Polio 01


In regelmäßigen Abständen werden die gesammelten Deckel dem Verein übergeben.

Erstes Ergebnis eurer Sammelaktion:

Sammlung 01Der Sammelbehälter in der Aula hat sich seit Januar so gefüllt, dass er am 19. März 2018 geleert wurde. Kinder aus den 4. Klassen haben geholfen. Insgesamt ergab es 3 riesengroße Säcke mit 16.000 Deckel.

Sammlung 03 Kinder helfen

Das entspricht  33 Polio Impfungen. Sammlung 05 Säcke               Ein großer Erfolg!!!!!
                                            Danke für euer Engagement!          
                                                                                        Sammelt weiter!

Zweites Ergebnis:

Unsere Sammelaktion „Deckel gegen Polio“geht in die dritte Runde. Bei der ersten „Zählung“ hatten wir im Frühjahr
33,2 kg Deckel gesammelt. Jetzt wurde der Behälter wieder geleert und dieses Mal wurden 36 kg, also ca. 18.000 Deckel, gesammelt. Somit konnten 36 Polioimpfungen ermöglicht werden. Die Kinder bekommen pro Klasse immer eine Urkunde, die dann ausgehängt wird. Der Behälter ist nun wieder (fast) leer und wartet erneut darauf, gefüllt zu werden.

 




EKS Bücherflohmarkt Dezember 17/Januar 18

Vielen Dank für eure Spenden. Der Erlös von

101,93 €

wurde wieder für neues "Lesefutter", das ihr ab sofort in der Leseinsel findet, verwendet.

Folgende Neuheiten in der Leseinsel:

Lesefutter März 2018

- Die Schule der magischen Tiere

- Rico, Oskar und die Tiefenschatten

- Die schönsten Schmuddelgeschichten der Olchis

- Connie und die Detektive

- Im Zeichen der Zauberkugel

- Der Räuber Hotzenplotz

- Gregs Tagebuch 12

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

euer Leseinsel-Team

                                                                                                       

Sportabzeichen Sommer 2017

Am 22.01.2018 erhalten die Kinder, die im letzten Jahr - Sommer 2017 - ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold absolviert haben, ihre Urkunde und ihre Nadel.            

Sportabzeichen Übergabe

     Insgesamt 22 Kinder haben die Nadel bekommen. Frau Römer übergibt ihnen      
     die Urkunde. 

Sportabzeichen Übergabe 2018

                                                                                             

Aktion " Zu Fuß zur Schule "  September 2017


In der Zeit vom 18. - 29. September 2017 haben sich alle Kinder der EKS an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" erfolgreich beteiligt.

Dabei ging es darum, die tägliche Bewegungszeit motivierend zu erhöhen, und somit einen Beitrag zur Gesundheit von Körper und Geist zu leisten.

FußIn den Klassen sammelten die Schulerinnen und Schüler zwei Wochen lang grüne Punkte, wenn sie zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule kamen.

Sieger Klasse 2b 2

 Am Ende wurde jede Klasse belohnt.

Die Klasse 2b wurde als Schulsieger von Frau Römer gekürt und erhielt den Wanderpokal "Silberner Schuh".

   




Aktion "Zu Fuß zur Schule" 2018 

Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle Kinder der Erich Kästner-Schule an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" beteiligt. In der Zeit vom 17.-28. September 2018 sammelten die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Klassengemeinschaft zwei Wochen lang grüne Punkte, wenn sie zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule kamen. Ziel war es, die tägliche Bewegungszeit motvierend zu erhöhen und somit einen Beitrag zur Gesundheit von Körper und Geist zu leisten.

Nachdem die Aktion beendet war, wurde alle Klassen von Frau Römer anerkennend belohnt und die Klassen 3a und 4a als Schulsieger gekürt.

 IMG_20181022_095640_small.jpg

 

Anmeldung


© 2015 Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Konzept & Umsetzung www.edv-service-eberling.de

Joomla template by ByJoomla.com