Insektenkunde in der Kunst-AG

Fotos von Insekten und Pflanzen wurden von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen und mit Ölkreide auf schwarzes Tonpapier gezeichnet. 

 insekten 1 insketen 3 
 insekten 4  insekten 2
 insekten 5  

Kunstaktion zur Osterzeit

der Hase gehört zur Osterzeit, darin waren sich die Kinder der Kunst-AG einig. Wie sieht ein Hase aus, welche Farben und welche Fellstruktur hat ein Hase?

Die Kinder betrachteten Bilder von Hasen und bekamen auch ein Bild von Albrecht Dürer "Der Feldhase" zu sehen. Schnell war entschieden, so soll der Hase aussehen, der zur Verschönerung der Aula gemalt werden sollte. Mit Acrylfabe und breiten Pinseln wurde der Hase auf einzelne Pappstücke gemalt und im Anschluss zusammengesetzt. 

 osterhase klelin

Vorweihnachtliche Aktion

Auch in diesem Jahr lud die "Pädagogische Mittagsbetreuung" (PäM) zu einer gemeinsamen vorweihnachtlichen Aktion ein.

Am 17. November 2017 wurde mit Glas gearbeitet.PäM WeihBasteln 04

PäM WeihBasteln 03

Eltern und Kinder gestalteten
Glasobjekte, die als  Dekoration die Advents- und
Weihnachtszeit verschönern werden.

 

 

PäM WeihBasteln           

 

 

 

 

 

                                     PäM WeihBasteln 02

 

 

 

 

 

Kunstprojekt

"Konferenz der Tiere"

Wand Konferenz der Tiere

                                                                                   Wandgestaltung in der Aula

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Bezugskindertagesstätten unserer Schule

 - KiPf Kinderhaus
 - Regenbogen
 - BimBamBino

entstand ein Kunstprojekt, das thematisch zum Jubiläumsjahr der Eich Kästner-Schule passen sollte.

Es wurde geplant im Klein-Tandem, einem regelmäßigen Kooperationstreffen der Kitas und EKS, von Frau Heling, Frau Wittmann, Herrn Matthes, Frau Bartenbach, Frau Dillmann und Frau Lohmann.

Umgesetzt wurde das Thema von Kindergartenkindern, die ab August 2017 die EKS besuchen werden, und von Schulkindern der Kunst-AG. 

                Kunst AG mit Kita                                   Kunst AG mit Kita Löwe

Nachdem allen Beteiligten die Geschichte von Erich Kästner "Konferenz der Tiere" erzählt worden war, entwickelten die Kinder Ideen für die Umsetzung.

Mit zusätzlicher kreativer Unterstützung von Frau Gots, engagierte Erzieherin und Mutter zweier Schulkinder, sowie Frau Dillmann und Frau Lohmann, Kolleginnen der EKS, konnte das Projekt mit den Kindern umgesetzt werden. 





 

 

 

 

 

 



 

 

  

 

 

Anmeldung


© 2015 Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Konzept & Umsetzung www.edv-service-eberling.de

Joomla template by ByJoomla.com