Regelmäßig werden an der EKS Projekttage durchgeführt. Diese finden in der Regel alle 2 Jahre statt. Dabei gibt es "interne" und "große" Projekttage, die sich abwecheln. 
Bei den "großen" Projekttagen werden auch Projekte von Externen aus unterschiedlichen Professionen angeboten, die u.a. von Vereinen, Eltern, engagierten Bürger aus Pfungstadt und ehemaligen Kolleginnen geleitet werden.

Auf dieser Seite kann man sich über Projekttage der EKS, die seit dem Schuljahr 2014/15 in chronologischer Reihenfolge augeführt sind, informieren.

Projekttage 2018

In diesem Schuljahr fanden in der Zeit vom 24. - 27. April 2018  "große" Projekttage statt, die mit einer Präsentation der einzelnen Projekten am Freitag, 27.04.18 von 14 bis 16 Uhr endeten.

Angeboten wurden zahlreiche Projekte u.a. aus den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Kreatives, Musik und Themen der unterschiedlichen Kulturen, 
die neben den Lehrern/innen von vielen externen Projektleiter/innen geleitet wurden. 

Projekttage 01 Wand Aula

 Projekttage 02 Märchen  Projekttage 03 Brücken  Projekttage 04 Brandschutz

 

                       beginn02 beginn01

Frau Ortmann eröffnet in der Aula die diesjährigen Projekttage und bedankt sich im Voraus bei allen Projektleiter/innen für ihr großes Engagement. 



Projekt "Märchen & Kunst"
Märchen09
Im diesem Projekt haben die Kinder zu Beginn unterschiedliche Märchen, wie z.B. "Der süße Brei", "Das tapfere Scheiderlein",Märchen02 "Des Kaisers neue Kleider" und "Rumpelstilzchen"  gehört. 

Es wurden Tonschalen getöpfert und Märchenbühnen gestaltet.
Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Heberlein, die dieses Projekt die gesamte Zeit mit untestützt hat.

               
                        Allen hat es sehr viel Spaß gemacht!       
                   Märchen06                        Märchen04

 

Projekt "Farbenrausch"

In diesem Projekt beschäftigten sich die Kinder mit Farben - auf die Farbenrausch05unterschiedlichsten Art und Weisen. Es wurde gemalt, gebastelt und ...

Farbenrausch06        Farbenrausch15       Farbenrausch13

... kreativ gearbeitet.   
                                                         Das hat richtig     LAUNE    gemacht !!!


Projekt "Nähwerkstatt"

Fleißige "Schneiderinnen" nähten u.a. Nadelmäuse, Loops, Kissen und Eulen. Nähen05 
Im "Klassen-Stoffladen" konnten die Kinder erst einmal die vielfältigen Stoffe bestaunen  Nähen01und sich das passende Muster auswählen. Mit viel Geschick probierten sie sich an der Nähmaschine oder mit Nadel und Faden.  

Nähen02           
Ein Besuch im Pfungstädter Stoffladen gehörte ebenfalls dazu. Danach durften die "Schneiderinnen" sich auf dem neuen "Akazienspielplatz" richtig austoben.

Nähen09
Während der Präsentation am Freitag bewunderten die Eltern Ihre "Nähergebnisse" : Nadelmaus, Eulen, Kissen und Loops aus der Frühjahrskollektion.

Nähen08 Nähen07

Projekt "Arbeiten mit Filz" 

Viel Spaß hatten die Kinder beim Herstellen von Nützlichem: Geldbörse, Stiftehalter, Tiere aus Filz, Bücherwurm und Tasche.

Filzen02 Filzen01 Filzen03

 

Filzen04       

Filzen06

                  Filzen05

 

Projekt "Steinzeit"

In diesem Projekt wurden die Kinder u.a. zu "Jägern und Sammlern", fertigten Steinzeit05
auf Platten Höhlenmalereien an und beschäftigten sich mit unterschiedlichen Steinzeit01Fragen:

- Wie wohnten und lebten
         die Steinzeitmenschen?
- Wie arbeitet und forscht ein Archäologe?

 

 

Wir danken allen - Projektleiter/innen und Helfer/innen - die zum Erfolg der Projekttage beigetragen haben.

Außerdem möchten wir uns herzlich bedanken beim Förderverein EKS, der den Präsentationsnachmittag am Freitag organisiert hat. 

Weitere Bilder zu den Projekttagen und der Präsentation sind in der Bildergalerie unter ->> Projekttage 2018 zu finden.

 

 Projekttage 2016

Diese Projekttage wurden ausschließlich vom Kollegium der EKS bestritten. Die einzelenen Klassen widmeten sich den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Strom, Schmetterlinge, Wasser, Sport, Kochen usw.. Am Ende der Woche wurden die Kinder mit der Bunten Pause belohnt. Auf dem Gelände der EKS gab es verschiedene Spielangebote, die die Kinder mit viel Freude nutzten. 

bunte pause 7 spielmobil 7a spielmobil 4a

 

Weitere Bilder zu den Projekten der Klassen sind zu finden in der Bildergalerie unter -->> Projekttage 2016.

 


Projekttage 2015

Im Jahr 2015 fanden vom 26. - 29. Mai  "große" Projekttage statt. Viele externe Projektleiter/innen sowie das Kollegium der EKS haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten angeboten. 

          2015 Museum     2015 Serviettentechnik     2015 Präsentation


Die Kinder konnten sich mit Basketball, Fotokunst, Wandern, Tennis, Haustiere, Flöten, Akkordeon, Indianer, Audio usw. beschäftigen. Eine Gruppe erstellte in dieser Zeit eine 
Projektwochenzeitung, die sie bei der Präsentation am Freitag, 29. Mai 2015 verkauften.

Außerdem entstand ein Hörspiel, das man - wie auch die Projektwochenzeitung-  finden kann unter:

--> Projektwochenzeitung und Hörspiel 

Weitere Bilder in der Bildergalerie: --> Projekttage 2015
 

Anmeldung


© 2015 Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Konzept & Umsetzung www.edv-service-eberling.de

Joomla template by ByJoomla.com