Seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an unserer Grundschule einen Sprach – Vorlaufkurs, lt. Hess.Schulgesetz (08/2002)      
§3 Absatz 13- Pflicht zur Förderung der Sprachkompetenz.

Um kontinuierliche Sprachförderung zu gewährleisten, findet der Kurs für die Dauer eines Schuljahres statt.

Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die im kommenden Schuljahr schulpflichtig werden.

Eingerichtet wurde dieses Angebot vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist bzw. für Kinder mit nicht hinreichenden Sprachkenntnissen. Die Teilnahme wird von Seiten der Schule und den Kitas empfohlen.

Bei der Schulanmeldung werden alle Kinder, die neben Deutsch noch eine oder mehrere Sprachen sprechen, zum Vorlaufkurs eingeladen.

Die örtlichen Kitas schlagen Kinder für den Sprach-Vorlaufkurs vor. Nach Sichtung durch die Schule wird dann gemeinsam entschieden, welche Kinder aufgenommen werden.

Der Vorlaukurs findet wie folgt statt:

montags, mittwochs, donnerstags und freitags
jeweils von 8.00 – 9.30 Uhr


OSTERKÖRBCHEN
VLK Ostern 01

Vor Ostern haben die Kinder des Vorlaufkurses Osterkörbchen gebastelt. Am letzten Schultag waren sie  überrascht, dass diese gefüllt im Klassenzimmer standen und sie diese auch mit nach Hause nehmen konnten.
VLK Ostern 02 a

 

VLK Ostern 03 VLK Ostern 04



AKTION "Vorlesen" -  24. November 2017

Frau Acker hat uns ein Buch vorgelesen. Sie arbeitet Vorlesen 3
in der Bücherei und hat uns heute besucht.
Das war die Geschichte von einer Maus und
Vorlesen 5

 

 

 

 

einem Löwen. Die Maus wollte so groß sein wie der Löwe und den  Löwen  als  Freund haben. Aber der Löwe hatte Angst vor der Maus. Dann sind sie doch Freunde geworden.

Nach dem Lesen haben wir Frau Acker Schokolade geschenkt und ein Fingerspiel für sie gespielt.
                                                                                                                                  
                                                                                                                                Kacper und Ersin, Vorlaufkurs

Weitere Bilder zu finden in -->> Bildergalerie

Anmeldung


© 2015 Erich-Kästner-Schule Pfungstadt, Grundschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Konzept & Umsetzung www.edv-service-eberling.de

Joomla template by ByJoomla.com