Der Einzugsbereich und damit der soziale Hintergrund der Schüler ist an unserer Schule sehr unterschiedlich.
Daraus ergeben sich Aufgaben mit besonderer pädagogischer Herausforderung in Bezug auf unser Sprachförderung.
Der Einzugsbereich und damit der soziale Hintergrund der Schüler ist an unserer Schule sehr unterschiedlich.
Daraus ergeben sich Aufgaben mit besonderer pädagogischer Herausforderung in Bezug auf unser Sprachförderung.
Den Intensivkurs leitet Frau Yilmaz. Hier werden Kinder der Klassenstufen 1 – 4 unterrichtet, die noch keine deutschen Sprachkenntnisse haben.
Sprachförderung kann und soll überall dort geschehen, wo sprachliche Kommunikation an unserer Schule stattfindet. In unserem Unterricht sind viele Möglichkeiten (Bausteine) einsetzbar, ohne dass Sprachförderung dominanter Gegenstand ist z.B.
Diese Möglichkeiten der Sprachförderung sind als Mittel zu unserer Unterrichtsgestaltung zu sehen, die gleichzeitig ein größeres Verständnis der Inhalte unterstützen können. Diese Bausteine werden im Vorlaufkurs und von der Vorklasse bis zur vierten Klasse eingesetzt.
Der DaZ- Förderunterricht wird möglichst in kleinen Gruppen durchgeführt.
Zu Beginn des Schuljahres teilen die Klassenlehrer/innen die Kinder mit DaZ-Förderbedarf in die Förderstunden ein.
Zielsetzung ist, die Sprachfähigkeit und das Sprachverständnis des einzelnen Schülers so individuell wie möglich zu fördern. Der Förderunterricht umfasst die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis und Hörverstehen sowie phonologische Bewusstheit.
Wir wollen die Schüler dazu befähigen:
Wichtige Schwerpunkte und Inhalte die besonders im DaZ-Förderunterricht geübt, gelernt und vertieft werden sollen, werden von der Klassenlehrer/in an den DaZ-Förderlehrer weitergegeben. Zwischen den beiden Lehrkräften findet ein regelmäßiger Austausch statt.