Seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an unserer Grundschule einen Sprach – Vorlaufkurs, lt. Hess.Schulgesetz (08/2002)
§3 Absatz 13- Pflicht zur Förderung der Sprachkompetenz.
Um kontinuierliche Sprachförderung zu gewährleisten, findet der Kurs für die Dauer eines Schuljahres statt.
Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die im kommenden Schuljahr schulpflichtig werden.
Eingerichtet wurde dieses Angebot vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist bzw. für Kinder mit nicht hinreichenden Sprachkenntnissen. Die Teilnahme wird von Seiten der Schule und den Kitas empfohlen.
Bei der Schulanmeldung werden alle Kinder, die neben Deutsch noch eine oder mehrere Sprachen sprechen, zum Vorlaufkurs eingeladen.
Die örtlichen Kitas schlagen Kinder für den Sprach-Vorlaufkurs vor. Nach Sichtung durch die Schule wird dann gemeinsam entschieden, welche Kinder aufgenommen werden.
Der Vorlaukurs findet wie folgt statt:
Osterkörbchen
Frühe Deutschförderung im Vorlaufkurs
Seit vielen Jahren wird der Vorlaufkurs für Kinder nicht deutscher Herkunftssprache in unserer Schule angeboten.
Ziel des Vorlaufkurses ist, Kinderfrühzeitig beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen und so Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Grundschule zu schaffen.
Ein wichtiger inhaltlicher Baustein ist das Vorlesen im Vorlaufkurs. Regelmäßiges Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Sprachentwicklung eines Kindes. Beim Zuhören und Bilder anschauen lernt und erweitert das Kind seinen Wortschatz. Es lernt grammatikalische Strukturen der Sprache kennen und verinnerlicht den Aufbau von Geschichten.
Ein besonderes Highlight im Vorlaufkurssind mehrsprachige Bilderbücher. Kinder ohne oder geringen Deutschkenntnissen erleben Geschichten in Herkunftssprache und parallel dazu in deutscher Sprache.