Mit allen Schulen in Pfungstadt (Grundschulen und weiterführende Schule) arbeiten wir eng zusammen, besonders mit dem ortsansässigen Beratungs-und FörderZentrum Schillerschule.
Mit den 11 Kindergärten in Pfungstadt wurde der Kontakt und die Kooperation durch die Einrichtung einer „Arbeitsgemeinschaft Schule-Kindergärten“ gestärkt, die in regelmäßigen Abständen tagt und sich insbesondere um den Übergang Kindergarten-Schule kümmert.
Die Leitungen aller Pfungstädter Kindertagesstätten, aller Grundschulen und des BFZ Schillerschule haben an der Fortbildung zur Qualifizierung der Management- und Steuerungsebene des BEP teilgenommen.
Daraus entstand das Groß-Tandem Pfungstadt, das sich zweimal im Jahr zur Frühjahrs- und Herbsttagung trifft, sowie fünf Klein-Tandems, in denen den fünf Grundschulen jeweils zwei bis drei Kitas zu geordnet wurden, die räumlich nahe beieinander liegen.
Diese engen Kooperationen wirken sich positiv auf Leistungen und Verhalten der SchülerInnen aus sowie auf das Verhältnis Elternhaus-Schule.
1. Großtandem Pfungstadt
Schulen: Erich Kästner-Schule, Goetheschule, Wilhelm-Leuschner-Schule, Grundschule Hahn, Gutenbergschule Eschollbrücken, Schillerschule
Kindertagesstätten: BimBamBino, Regenbogen, Kipf-Kinderhaus, St. Hedwig, Rappelkiste, Ev. Kindergarten, Dietrich Bonhoeffer, Spatzennest, Ev. Kindergarten Eschollbrücken, Kindergarten Hahn, AWO-Kindergruppe „Tausendfüßler“ Hahn
2. Kleintandem
Erich Kästner-Schule, die Kindertagesstätten BimBamBino, Regenbogen und Kipf-Kinderhaus
3. BFZ (Beratungs- und FörderZentrum Schillerschule)
4. Schulbegleitende Organisationen
• CBF (Club der Behinderten und ihre Freunde)
• Salus Jugendhilfe
• Darmstädter Forum
5. Friedrich-Ebert-Schule, Kooperative Gesamtschule Pfungstadt mit gymnasialer Oberstufe
6. Familientisch „Pfungstadt“
Seit 2006 befassen sich Vertreter der Stadt Pfungstadt, des Magistrats, der politischen Parteien, der Vereine, der Be- treuungseinrichtungen und der Grundschulen und der Moderation von Prof. Harald Seehausen mit Themen zur Verbesserung der sozialen Rahmenbedingungen für Familien.
7. Pfungstädter Vereine